Informationen zur Sanierung unserer Anlage
In den Monaten September und Oktober 2023 haben die Tennisclubs Münsingen (4 Plätze) und Oberhofen (6 Plätze) mit Joseph Tennisplatzbau die Tennisplätze total saniert und die neuste Generation von Allwetterplätzen erstellt.
Wir haben diese Zeit genutzt, um mit David Joseph (Bauleiter) unsere Anlage zu inspizieren. Er stellte unserem Platzwart Albi Fischer ein «Super-Zeugnis» aus und bemerkte, dass er selten Tennisplätze antrifft, die derart gut gewartet und unterhalten werden.
Dennoch sollten gemäss seiner Aussage unsere Conipur-Plätze alle 5-8 Jahre saniert werden.
Wir werden diese erstmalige Sanierung in 2 Blöcken realisieren und dies mit clubeigenen Mitgliedern angehen, so dass wir in den nächsten beiden Jahren je ca. Fr. 6'000 einsparen können.
Block 1: Sanierung der beiden Plätze 3/4 im Frühling 2024 (Baujahr dieser Plätze 2013)
Block 2: Sanierung der beiden Plätze 1/2 im Jahre 2025 (Baujahr dieser Plätze 2016)
Um Kosten zu sparen, wurden die Grundlinien aller 4 Plätze bereits im Oktober 2023 ersetzt. Die Transport- und Baustelleneinrichtungskosten hätten beim Transportweg Chur-Bern Fr. 1700.- betragen. Dadurch, dass die Equipe von Oberhofen nach Worb fuhr, konnten wir diese Kosten um Fr. 1450.- reduzieren, auf Fr. 250.-. Da für den Ersatz der Kunststofflinien bereits in früheren Jahren ein Budget bewilligt und eine Rückstellung gebildet wurde, wird diese Rechnung das Jahr 2023 nicht belasten.
Zudem haben wir von der gleichen Firma eine Offerte für den Ersatz der bestehenden Bewässerungssteuerung von Fr. 5708.- erhalten. Sollte die bestehende Steuerung ausfallen, so müsste diese durch eine neue ersetzt werden.
Wir werden auch in Zukunft mit den umliegenden Tennisclubs, die über Joseph-Tennisplätze verfügen, Gespräche führen, um davon zu profitieren, wenn die Firma Arbeiten in unserer Region ausführt und dies koordinieren. Ziel ist die Kosteneinsparung bei den Transport- und Baustelleneinrichtungen.
Zudem haben wir 2 Offerten von Gloor Gebäudetechnik eingeholt:
- Ersatz der Duscharmaturen in beiden Duschen: da diese Duscharmaturen nicht mehr verfügbar sind und speziell angefertigt werden müssen, fällt die Offerte mit Fr. 3500.- sehr hoch aus. Auf Grund der hohen Investition verzichten wir momentan auf einen Ersatz dieser Armaturen.
-
Reparatur der Tennisplatzbewässerung: die Aussenbewässerung zu den Plätzen 3/4 hat unterhalb der Brücke über die Worble eine Rinnstelle, die unbedingt repariert werden muss. Wir haben bei einer Kostenschätzung von Fr. 600.- diese Arbeiten zur Ausführung noch in diesem Jahr in Auftrag gegeben.
Bernhard Kohler / Präsident TC Worb